Liebe Musiker*innen der klassischen Musikszene Hannovers und Niedersachsens,
in Kooperation mit Musikland Niedersachsen sowie dem Kulturdreieck Hannover laden wir euch herzlich ein, bei hell:wach25 in Hannover dabei zu sein! Besonders freuen wir uns über weitere Kooperationen mit der LAG Jazz als Programmpartner, der Initiative Kreative Musik e.V., der Landeshauptstadt Hannover sowie der Unesco City of Music, welche dieses Jahr 10jähriges Jubiläum feiert.
Für das hell:wach25-Konzertprogramm suchen wir Beiträge unterschiedlicher Genres und Besetzungen von 20 Minuten. Bis zu einer Ensemblegröße von 5 Personen bieten wir euch eine Gage pro Musiker*in, bei größeren Ensembles wird aufgrund des begrenzten Budgets ein Gruppen-Honorar individuell verabredet. Die Mehrfachmitwirkung in unterschiedlichen Konzertformaten kann aus demselben Grund nicht extra vergütet werden.
Zusätzlich übernehmen wir eure Fahrtkosten, wenn diese vorher von euch aufgeschlüsselt und von uns genehmigt wurden. Da die Konzertorte fußläufig nur 5-10 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt liegen, möchten wir euch ermutigen, aus Gründen der ökologischen Nachhaltigkeit die öffentlichen Verkehrsmittel für eure An- und Abreise zu nutzen. Es ist eine große Unterstützung für uns, wenn ihr euch privat unterbringen könnt. Es gibt aber auch ein begrenztes Budget für Unterkünfte.
Für einen Beitrag bei hell:wach25 könnt ihr euch bis zum 28.02.25 über folgendes Formular anmelden:
https://forms.gle/3e3PAUuHa3N344uW6
Nach Anmeldeschluss sichten wir das Programm und melden uns im März zurück. Bitte beachtet: Eine Teilnahme kann aus organisatorischen Gründen nicht garantiert werden.
Bei weiteren Fragen wendet euch bitte an Mieke: mieke.karpenkiel@freie-klassik-niedersachsen.de.
Und noch etwas: Verbandsarbeit ist für unsere Zukunft als freie Musiker*innen in der aktuellen Situation wichtiger denn je. Daher wollen wir im Sinne einer größeren kulturpolitischen Reichweite und aus den Erfahrungen der letzten Jahre dieses Mal stärker darauf achten, dass mehr Mitwirkende auch tatsächlich Mitglied im Landesverband der Freien Klassik-Szene sind. Das heißt für Ensembles, die bei hell:wach auftreten, müssen bei einer Ensemblegröße bis inkl. vier Personen mindestens eine und bei einer Ensemblegröße ab fünf Personen mindestens zwei Spieler*innen auch Verbandsmitglieder sein.
Hier können Nicht-Mitglieder eine LAFKS-Mitgliedschaft beantragen.
Wir freuen uns auf ein schönes hell:wach25-Wochenende mit euch, großartige Musik, gemeinsame Aktionen und Gespräche!
Wir danken unseren Förderern Stiftung Niedersachsen, Landeshauptstadt Hannover, NDR Musikförderung, Niedersächsische Sparkassenstiftung, Sparkasse Hannover und Region Hannover.
Foto: Moritz Münch