In diesem Sommer werden neue Traditionen geschaffen: Der Landesverband der Freien Klassik-Szene Niedersachsen etabliert mit hell:wach22 ein jährliches Konzertformat, welches besondere Möglichkeiten zum Netzwerken und Kennenlernen unter Akteur*innen der freien Klassik-Szene und Konzertgästen bietet. Am 17. Juni 2022 ab 17 Uhr stellen Ensembles aus der Freien Klassik Niedersachsen ein etwa fünfstündiges musikalisches Programm im Schafhausen-Saal des Roemer-Pelizaeus-Museums in Hildesheim vor. Künftig soll das Konzert jedes Jahr an einem anderen Ort in Niedersachsen stattfinden. In Kooperation mit dem Musikland Niedersachsen wird das musikalische Programm durch eine Podiumsdiskussion ergänzt. Mit Politker*innen verschiedener Positionen (tba) soll über die gegenwärtige Situation der Freien Klassik Szene in der Kulturpolitik Niedersachsens gesprochen werden.
Die Gäste und Musiker*innen erwartet ein buntes musikalisches Programm von Barockensemble über Vokal- und klassische Ensembles bis hin zu avantgardistischen Formaten.
Ein gastronomisches Angebot wird bereitgestellt. Der Eintritt ist frei. Gerne dürfen Besucher*innen am Abend des Konzertes eine Spende geben.