Navigation überspringen

LaFKS goes Klassikmeeting

Gemeinsam mit dem Musikland Niedersachsen dürfen wir das KlassikMeeting am 23. Februar 2023 mitgestalten und laden euch ein, mit uns eine Agenda 2030 für das Klassikleben in Niedersachsen bis 2030 entwickeln.

Die Klassikbranche steht „nach“ der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen: schwindende Besucher:innen, leere Studienplätze, die Haltung gegenüber dem vielschichtigen gesellschaftlichen Wandel, wie auch den Themen Nachhaltigkeit und Diversität.

Wir werden nicht nur an der Oberfläche dieser Fragen kratzen, sondern gemeinsam einen Plan, eine verbindende Vision, eine Agenda für das Klassikleben in Niedersachsen bis 2030 entwickeln.

An diesem Tag wird der Grundstein für eine Allianz gelegt bzw. bestehende Allianzen gestärkt, sowie relevante Zukunftsthemen der Klassikbranche herausgefiltert – für eine gemeinsame Haltung gegenüber der Politik und eine starke Organisation der eigenen Interessen.

Für diese Themen formulieren die Teilnehmenden erste Visionen und Appelle, die nach dem Klassikmeeting in eine konkrete „Agenda 2030“ ausgearbeitet werden. Diese Agenda wird auf der Jahreskonferenz von Musikland Niedersachsen am 7. November 2023 in Hannover von Sprecher:innen der Szene den Vertreter:innen der Politik und der Öffentlichkeit präsentiert.

https://musikland-niedersachsen.de/netzwerk-service/fachtage/klassikmeeting/