Navigation überspringen

Mit akku (Arbeitskreis niedersächsischer Kulturverbände e.V.) bei Minister Falko Mohrs im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Übergabe der Niedersachsenkarte, die im November 2022 im Rahmen der Kampagne „Treibstoff Kultur“ bei der akku-Aktion vor dem Landtag entstanden ist. Anschließend sprechen wir mit dem Minister ausgiebig zum Stand der Grundforderungen der Kampagne, konkret zu den Themen:

  • Erhöhung der Kulturausgaben
  • Mindesthonorare und Mindestgagen
  • Institutionelle Förderung Kulturfachverbände
  • Stand Kulturfördergesetz / Kulturentwicklungsplan
  • Themenschwerpunkte MWK (digitale Transformation, Nachhaltigkeit)

 

Auszug aus der Pressemitteilung:

"In Zeiten multipler Krisen und erstarkendem Rechtpopulismus erhalten Kunst, Kultur und kulturelle Bildung eine besondere Bedeutung für die Stärkung der Demokratie und des differenzierten öffentlichen Dialogs. Um ihre Kraft entfalten zu können, braucht Kultur ein klares politisches Bekenntnis und nicht zuletzt eine langfristige strukturelle Finanzierung. Dies gilt auch für die im akku vertretenen Kulturfachverbände. Als maßgebliche Interessenvertretungen ihrer Sparten, sorgen sie für Vernetzung, Qualifizierung, Beratung und Förderung der Kultureinrichtungen und Kulturschaffenden in Niedersachsen.

In diesem Sinne appellieren die Kulturfachverbände spartenübergreifend an Sie, das 2022 verabschiedete niedersächsische Kulturfördergesetz umzusetzen und die Kultureinrichtungen im Land strukturell besser zu unterstützen und zukunftsfähig zu erhalten."