Alles neu macht der Mai? - Bei uns nicht!
Das wichtigste zuerst: Bei den Vorstandswahlen wurden Thomas Posth (1. Vorsitzender), Maria Pache ( 2. Vorsitzende) und Thorsten Encke wiedergewählt. Schweren Herzens haben wir uns von Dorothee Palm und Lena Krause verabschiedet, die sich aus zeitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl aufgestellt haben. Neu im Vorstand begrüßen wir Katharina Pfänder. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zusammenarbeit!
In der vergangenen Amtszeit ist viel passiert. Nach einer Zusammenfindung des Teams und der Erarbeitung von Kommunikations- und Organisationsstrukturen hat sich der Vorstand in verschiedene Bereiche der Politik gestürzt. Gerade in Bezug auf die Corona-Pandemie und auch hinsichtlich der kulturpolitischen Entwicklung erfolgten diverse Stellungnahmen des Verbands und Gespräche mit Politiker*innen. Zudem hat der Vorstand gemeinsam mit der LAG Jazz und der LAG Soziokultur einen Forderungskatalog für ein Kulturfördergesetz erarbeitet.
Es erfolgte die Erstellung und der Launch der Website. Des Weiteren sind Flyer in Arbeit, um die Sichtbarkeit des Landesverbands zu erhöhen und in ganz Niedersachsen neue Mitglieder erreichen zu können.
Im April 2022 fand ein Fördergipfel mit Vertreter*innen der Stiftungen statt. Gemeinsam wurde diskutiert, wie man die Strukturen der gegenwärtigen Förderlandschaft verändern und zugänglicher machen kann.
Zur Vorbereitung des diesjährigen hell:wach22-Konzers wurden Förderanträge geschrieben und ein Veranstaltungskonzept für den Auftakt einer (hoffentlich) langfristigen verbandsassoziierten Konzertreihe erarbeitet.
Nun heißt es: Vorhang auf für die nächste Runde! Der Vorstand wird weiter an einem engen Kontakt zu der Politik arbeiten und am Ball bleiben. Außerdem soll der Verband wachsen und es werden durch Werbemaßnahmen neue Mitgliedschaften aus ganz Niedersachsen angestrebt. Im Juni wird hell:wach22 stattfinden und wir freuen uns auf einen grandiosen Abend mit bekannten und neuen Gesichtern aus der Freien Klassik Szene Niedersachsen.